Das Leuchthalsband für große Hunde – Tipps & Empfehlungen

Der Herbst ist da. Die Tage werden kürzer und die Gassirunden finden immer öfter auch in der Dämmerung oder im Dunkeln statt. Bei unserer letzten Abendrunde gegen 22 Uhr ist es nicht nur kalt, sondern auch stockdunkel.

Ich habe als Autofahrer selbst mal erlebt, wie stark Dämmerung und Dunkelheit die Sicht beeinflussen und damit auch die Reaktionsgeschwindigkeit verlängern. Auf einer Straße zwischen zwei Parkanlagen kam in der Dämmerung ein kleiner Hund (ohne Leine und ohne Halter) entlang gerannt. Er steuerte geradewegs auf die Straße zu.

Erkannt habe ich den Hund nur, weil er ein rot blinkendes Leuchthalsband trug. So sah ich ihn früh genug und konnte bremsen, um ihn über die Straße huschen zu lassen (und um danach erstmal nach einem Halter zu suchen). Ohne Leuchthalsband wäre die Sache sehr wahrscheinlich anders ausgegangen, weil ich ihn einfach nicht so schnell gesehen hätte.

Das Hundeleuchthalsband – für meine Hunde ein Muss in Herbst und Winter

Nicht zuletzt diese glimpflig ausgegangene Situation bestärkte mich darin, dass es nur von Vorteil sein kann, meinen Hunden weiterhin am Abend ein Leuchthalsband tragen zu lassen. Auch wenn meine Hunde beim Abendspaziergang meist an der Leine laufen.

Wahrscheinlich triffst auch du auf deinen Abendrunden mit deinem Hund hin und wieder Autofahrer, Jogger und Fahrradfahrer. Ich finde, dass es da nur von Vorteil sein kann, wenn Hund und Zweibeiner früh genug gesehen werden. Und es ist wirklich kein großer Akt, das Leuchthalsband zur Abendrunde eben auch noch am Hundehals zu befestigen.

Welche Leuchthalsbänder eigenen sich für große Hunde?

Gute Frage! In den letzten 7 Jahren habe ich schätzungsweise 8 bis 10 verschiedene Leuchthalsbänder an meinen Hunden ausprobiert. Manche waren (sorry) Schrott, andere gut und nur wenige wirklich gut.

Aber was ist eigentlich wichtig, damit so ein Hundeleuchthalsband seine Funktion auch wirklich erfüllt?

  1. Die Länge: Besonders große Hunde haben eben auch oft einen größeren Halsumfang. Den solltest du vorher nochmal ausmessen.
  2. Die Helligkeit: Meine Devise ist „je heller, umso besser“. Besonders bei langhaarigen Hunderassen sollte das Leuchthalsband schön hell leuchten, damit es auch durch das lange Fell gut sichtbar ist.
  3. Die Leuchtdauer: Die sollte dir auch wichtig sein. Weder will man das Leuchthalsband ständig neu aufladen, noch sollte es beim Spaziergang einfach aus gehen.
  4. Die Aufladung: Manche Leuchthalsbänder werden mit Batterien betrieben, andere per USB aufgeladen. Ich mag die aufladbaren Halsbänder, da ich es einfach praktischer finde.

Konzentrieren wir uns auf die wirklich guten Leuchthalsbänder, die ich dir hier kurz vorstellen möchte. Genau genommen sind es eigentlich nur zwei Leuchthalsbänder, die ich dir aus meiner eigenen Erfahrung für deinen großen Hund wirklich empfehlen kann.

Einerseits das LEUCHTIE Leuchthalsband und andererseits das Karlie Visio LED Light.

Der Vergleich – LEUCHTIE Modelle und Karlie Visio LED Light

Bild
Meine Empfehlung
LEUCHTIE Leuchthalsband Plus Easy Charge türkis Größe 35 I LED Halsband für Hunde I USB aufladbar I wasserdicht I extrem hell
LEUCHTIE Leuchthalsband Premium neongrün Größe 45 I LED Halsband für Hunde I konstante Leuchtkraft I wasserdicht I extrem hell
LEUCHTIE Leuchthalsband Plus rot Größe 45 I LED Halsband für Hunde I 100 h Leuchtdauer I wasserdicht I enorm hell
Karlie Visio Light Led Schlauchhalsband 70 cm, universell kürzbar, grün
Modell
LEUCHTIE Plus Easy Charge
LEUCHTIE Premium
LEUCHTIE Plus
Karlie Visio Light Led
Besonders empfohlen für
große Hunde mit langem / dunklem Fell und häufige Nutzung
große Hunde mit langem / dunklem Fell
große Hunde und häufige Nutzung
große Hunde mit kurzem Fell
Besonderheiten
USB Aufladung ohne Memory-Effekt
doppelte Helligkeit im Vergleich zur Plus-Version
extrem langer Betrieb ohne Austausch der Batterien
Schlauch ist individuell kürzbar
Betrieb
USB (aufladbare und austauschbare Akkus)
2 x AAA Batterien
2 x AAA Batterien
USB
Helligkeit
sehr hell
extrem hell
sehr hell
hell
Leuchtdauer
ca. 20 Stunden
ca. 20 Stunden
ca. 100 Stunden
ca. 2 Stunden
Meine Empfehlung
Bild
LEUCHTIE Leuchthalsband Plus Easy Charge türkis Größe 35 I LED Halsband für Hunde I USB aufladbar I wasserdicht I extrem hell
Modell
LEUCHTIE Plus Easy Charge
Besonders empfohlen für
große Hunde mit langem / dunklem Fell und häufige Nutzung
Besonderheiten
USB Aufladung ohne Memory-Effekt
Betrieb
USB (aufladbare und austauschbare Akkus)
Helligkeit
sehr hell
Leuchtdauer
ca. 20 Stunden
Bild
LEUCHTIE Leuchthalsband Premium neongrün Größe 45 I LED Halsband für Hunde I konstante Leuchtkraft I wasserdicht I extrem hell
Modell
LEUCHTIE Premium
Besonders empfohlen für
große Hunde mit langem / dunklem Fell
Besonderheiten
doppelte Helligkeit im Vergleich zur Plus-Version
Betrieb
2 x AAA Batterien
Helligkeit
extrem hell
Leuchtdauer
ca. 20 Stunden
Bild
LEUCHTIE Leuchthalsband Plus rot Größe 45 I LED Halsband für Hunde I 100 h Leuchtdauer I wasserdicht I enorm hell
Modell
LEUCHTIE Plus
Besonders empfohlen für
große Hunde und häufige Nutzung
Besonderheiten
extrem langer Betrieb ohne Austausch der Batterien
Betrieb
2 x AAA Batterien
Helligkeit
sehr hell
Leuchtdauer
ca. 100 Stunden
Bild
Karlie Visio Light Led Schlauchhalsband 70 cm, universell kürzbar, grün
Modell
Karlie Visio Light Led
Besonders empfohlen für
große Hunde mit kurzem Fell
Besonderheiten
Schlauch ist individuell kürzbar
Betrieb
USB
Helligkeit
hell
Leuchtdauer
ca. 2 Stunden

Das LEUCHTIE Leuchthalsband

LEUCHTIE Plus Easy Charge LadestationDie LEUCHTIE Leuchthalsbänder sind ja schon seit vielen Jahren unter Hundefreunden bekannt und beliebt. Gut, sie sind nicht mit Preisen um die 39 bis 49 Euro nicht „billig“. Das müssen sie aber auch nicht, denn sie sind extrem langlebig und man ärgert sich nicht schon nach 2 Wochen damit rum. Dafür gebe ich auch gern mal etwas mehr aus und habe dann auch einige Jahre etwas davon.

Die LEUCHTIE Halsbänder gibt es in verschiedenen Varianten:

  • das LEUCHTIE Plus Easy Charge (ganz neu mit USB wiederaufladbar)
  • das LEUCHTIE Plus
  • das LEUCHTIE Premium und
  • das LEUCHTIE Mini

Letzeres ist aber eher etwas für kleine Hunde und deswegen an dieser Stelle nicht interessant für uns.

Generell haben die LEUCHTIE Halsbänder allesamt eine tolle Helligkeit und hohe Leuchtdauer. Einzigartig ist außerdem das System, mit dem sich die Leuchthalsbändern an- und ausschalten lassen. Dreht sich der schwarze Bereich der Halsbands nach unten (so trägt der Hund das LEUCHTI nämlich), schaltet sich das Leuchthalsband an. Nimmt man es ab und dreht den schwarzen Bereich nach oben, schaltet sich das LEUCHTI aus. Diese Funktion finde ich wirklich cool und sehr praktisch.

Das LEUCHTIE hat sich bei uns außerdem zum echten Liebling qualifiziert, weil es sehr stabil und wasserdicht ist. Ob Sunny damit nun in doch noch in eine Pfütze springt oder ich das Halsband unter fließendem Wasser reinigen muss – alles kein Problem.

Das Karlie Visio LED Light

Das Karlie Visio LED Light ist für mich die günstige und dennoch gute Alternative zum LEUCHTIE Leuchthalsband. Ein kleiner Vorteil ist außerdem, dass man das Schlauchband des Karlie Visio LED Light individuell kürzen und so optimal auf den Halsumfang des Hundes anpassen kann.

Problematisch wird es mit diesem Halsband jedoch, wenn dein Hund mittellanges bis langes Fell hat. Dann liegt das Leuchthalsband ganz schnell unter dem Fell und man sieht es kaum noch. Für kurzhaarige große Hunde lässt es sich jedoch sehr gut nutzen.

Weiterhin finde ich auch bei diesem Halsband vorteilhaft, dass man es per USB wieder laden kann. Da ich jedoch schon mehrere dieser Visio LED Lights hatte, konnte ich die Erfahrung machen, dass sie sich leider meist nur 1 Jahr wirklich gut nutzen lassen.

Nach einer gewissen Zeit ließ die Leuchtdauer extrem nach oder das Leuchthalsband gab komplett den Geist auf. Ebenfalls verbesserungswürdig finde ich den „Nupsi“, mit dem man den USB-Anschluss verschließt. Der ist mir bei jedem meiner Karlie Visio LED Lights abhanden gekommen.

 

Mein Fazit und eure Meinung

Wie man unwschwer erkennen kann, bin ich von den LEUCHTIE Leuchthalsbändern sehr angetan – aus gutem Grund, wie ich finde. 🙂 Wie machst du das mit deinem Hund? Trägt er überhaupt ein Leuchthalsband? Und für welches hast du dich entschieden?

Ich freue mich auf dein Feedback im Kommentarbereich!

Das Leuchthalsband für große Hunde – Tipps & Empfehlungen
5 (100%) 1 Stimme[n]

Posted by Jasmina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.